Brot, Kelch und Trauben

Minikirche mit Picknick
am Sonntag, 9. Juni 2024, 11.00 Uhr

Erlöserkirche in Herrsching

In der Kirche wurde schon immer gemeinsam gegessen. Den Anfang hat Jesus gemacht: Er teil Brot und Wein mit seinen Freunden. Daran erinnern wir in dieser Minikirche. Sie geht in ein gemeinsames Picknick über. Wer mag, bringt etwas zu essen mit – gerne so viel, dass man es mit anderen teilen kann. Bei gutem Wetter feiern wir outdoor vor der Erlöserkirche.

Stop zu sexualisierter Gewalt
Bildrechte Pixabay

Am 25. Januar wurde die ForuM- Studie vorgestellt, die strukturelle Ursachen für sexualisierte Gewalt im Bereich der Evangelischen Kirche und Fehler im Umgang mit Tätern und Betroffenen deutlich macht. Der Kirchenvorstand der DreiSeen-Gemeinde hat eine Arbeitsgruppe unter Leitung von Diakon Hans-Hermann Weinen beauftragt, ein Konzept zum Schutz vor sexualisierter Gewalt für unsere Gemeinde auszuarbeiten. Unten finden Sie Anlauf- und Beratungsstellen für Betroffene im Bereich der Evangelischen Kirche.